DEICHMANN legt sehr viel Wert darauf, seinen Kunden in den Filialen ein attraktives Einkaufserlebnis zu bieten. Insbesondere für die Ansprache der Kernzielgruppe Familien mit Kindern sind wechselnde, attraktiv platzierte Aktionssortimente ein wichtiger Baustein für das positive Kundenerlebnis. DEICHMANN ist ein Familienanbieter und hat nun auch Haustiere als Mitglieder der Familien definiert und in dieses Verständnis aufgenommen.
Die Verbindung zwischen DEICHMANN als deutscher und europäischer Marktführer für Schuhe und dem Thema Heimtierzubehör ist vielleicht nicht offensichtlich, zeigt sich aber auch deutlich bei der Analyse der Kundendaten.
Aufgabe petxperts:
Die Analyse der DEICHMANN-Kernzielgruppen und der Abgleich mit der Zielgruppe der Heimtierproduktkäufer zeigte spannende Übereinstimmungen. Aufgabe von pexperts war die Herleitung einer Empfehlung und die Ermittlung des Potentials für eine Ausweitung des DEICHMANN-Aktionssortimentes auf den Heimtierbereich.
Auf Basis einer umfassende Markt- und Kundenanalyse und einer entsprechenden Wettbewerbsanalyse hat petxperts eine Sortimentsempfehlung für potenzielle neue Aktionssortimente erarbeitet.
Ergebnis:
Eine kundenzentrierte Erweiterung der DEICHMANN-Aktionssortimente um attraktive, neue Produkt-Kategorien aus dem Heimtierbereich, die bei den DEICHMANN-Kunden für angenehme Überraschung sorgen und mit sehr positiver Resonanz auf die Produkte belohnt werden.
Über DEICHMANN
Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Familienbesitz. Die Unternehmensgruppe ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und in über 30 Ländern weltweit aktiv. Sie beschäftigt über 48.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt etwa 4.600 Filialen sowie 41 Onlineshops. Zum Unternehmen gehören neben dem DEICHMANN-Format beispielsweise in der Schweiz Dosenbach, Ochsner Shoes und Ochsner Sport, vanHaren in den Niederlanden und Belgien, in den USA Rack Room Shoes sowie die SNIPES-Gruppe mit Filialen und Onlineshops in Europa und in den USA.